Gebet bei Fehlgeburt

Der Verlust eines Babys ist eine sehr schmerzvolle Angelegenheit. Wir verdrängen oft, dass uns selbst so etwas passieren könnte. Ein Leben, das sich im Körper einer Frau formt, ist vom ersten Augenblick ein Teil der Frau selbst. Es ist undenkbar, das sich bildende kleine Wesen, von seiner Mutter getrennt zu betrachten. Die beiden sind für den Zeitraum der Schwangerschaft eins. Erlebt eine Frau eine Fehlgeburt, ist es, als ob ein Teil von ihr herausgerissen würde. Dieses Erlebnis kann in eine schwere Lebenskrise stürzen, erst Recht dann, wenn das Baby das heiß ersehnte Wunschkind war.

Lange konnte ich nachts nicht schlafen, weil die seelischen Schmerzen mich erdrückten. Viele Fragen beschäftigten mich, vor allem, was ich oder jemand anders falsch gemacht haben könnte. Ob es vielleicht Fehlbildungen gab und die Fehlgeburt dadurch ausgelöst wurde? Ich fühlte mich, als ob Gott mich in eine tiefe Grube hatte fallen lassen. Mein ganzer Glaube wurde auf die Probe gestellt. Nach einer Weile kam für mich die Frage auf, ob ich weiter mit Gott gehen oder meinen Glauben aufgeben würde. In dieser Zeit sprach Gott zu mir durch die Bibel. Ich las, wie Petrus eine Situation erlebte, in der Jesus etwas für ihn Unverständliches tat.  Darauf fragte Jesus ihn: “Willst du jetzt auch von mir weggehen?” Petrus antwortete: “Herr, wohin sonst sollte ich gehen? Du allein hast Worte des Lebens!” Diese Verse wurden für mich lebendig und sind es heute noch.

Egal wie schmerzhaft eine Erfahrung ist, Gott ist der Einzige, der immer treu bleibt. Auch wenn ich nicht verstehen kann, warum ich mein lang erbetenes Baby verloren habe, vertraue ich ihm. Das ist eine Entscheidung, die nicht aus Gefühlen heraus entsteht, sondern aus dem Wissen, dass er allein die Worte des Lebens hat. Er ist immer treu. Sein Wort lügt niemals und eines Tages werden meine Fragen beantwortet werden.

Wenn auch du ein Baby verloren hast, möchte ich dir Mut machen, Gott wieder neu zu vertrauen. Hier ist ein Gebet, das dir dabei helfen kann, deinen Schmerz abzugeben und dein Leben wieder neu auszurichten.